… oder auch: Was passiert, wen Lucia einen Supportnachricht schreibt.

Nicht immer geht beim Veröffentlichen alles rund. Die FAQ meines Distributors helfen mir nicht weiter, aber ich finde ein Formular, über das ich mein Problem melden kann. Das tue ich und erhalte einige Stunden später eine Nachricht, die mit dem freundlichen Satz beginnt »Ich hoffe, es geht Ihnen gut.«

Leider hat der folgende Lösungsansatz nicht das Geringste mit meinem Problem zu tun. Mein Fehler, denke ich, Autorinnen drücken sich ja häufig undeutlich aus. Ich antworte, mir gehe es in der Tat hervorragend und formuliere mein Anliegen neu.

Die Antwort startet erneut mit »Ich hoffe, es geht Ihnen gut.« Ich freue mich über die Anteilnahme an meinem Befinden. Noch mehr würde ich mich über einen neuen Lösungsansatz freuen. Ich versichere dem Support, dass ich mich bester Gesundheit erfreue, und formuliere mein Anliegen neu.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Allerdings! Denn es gibt eine Lösung für mein Problem. Noch schöner wäre es allerdings, wenn sie auch funktionieren würde. Dennoch versichere ich, dass mit mir alles in Ordnung ist. Ich will nicht riskieren, dass wir vom Thema abkommen und bitte um eine praktikable Lösung.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut … ich solle 72 Stunden warten, dann sei das Problem gewiss behoben.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut … 72 Stunden später fällt dem Support auf eine entsprechende Anfrage meinerseits auf, dass ich mich mit meinem Anliegen an die völlig falsche Stelle gewendet habe. Es folgt ein Link zu einem neuen Formular. Ich gebe mein Anliegen dort ein.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut … Bevor ich Supportanfragen stelle, solle ich doch bitte die FAQ lesen. Falls ich hier nicht fündig werde, es gäbe da ein Formular …

Ich freue mich ehrlich über das anhaltende Interesse an meinem Wohlergehen. Doch langsam frage ich mich, ob das wirklich eine freundliche Floskel, oder doch ernsthafte Besorgnis ist?! Was mag wohl mit den Menschen passiert sein, die vor mir eine Supportanfrage gestellt haben?!

Ich hoffe wirklich, es geht ihnen gut …
… und fülle derweil das nächste Formular aus.