Eva und Lucia arbeiten die Anmerkungen der Testleserinnen in Lucias neues Buch ein – leider ist Eva der Ernst der Lage offenbar nicht so ganz bewusst …

* Lucia sitzt mit ernster Miene am Laptop *
»Mal sehen, habe ich jetzt alle Anmerkungen der Testleserinnen durch … Ach nein, hier ist noch was: Wie konntest du das der Katze nur antun? Tja, es hilft ja nichts! Die Katze spielt leider eine zentrale Rolle in der Szene. Eva? Eeeevaaaa? Eine Testleserin meint, die Sache mit der Katze sei zu heftig, was sagst du denn dazu?«
* Eva lässt sich nicht blicken *
»Himmelhergottsakrament, EVA! Ich brauche deine Hilfe. Du bist doch hier die emphatische … ah, hier steckst du. Was machst du da?«
»Na, dir helfen. Ich habe ein paar Kapitelzierden für dein neues Buch entworfen. Es spielt doch in London, da brauchen wir doch die passenden Bildchen über jedem Kapitel! Hier, ein Teeservice, die typischen Doppeldeckerbusse, eine Telefonzelle und das ganze kombinieren wir mit Silhouetten von Londoner Wahrzeichen, Big Ben, die Tower Bridge, Westminster Abbey. Schön, oder?«
»Eva, abgesehen davon, dass außer dem Tee nichts davon in meinem Buch vorkommt: Findest du das nicht ein bisschen übertrieben? Das ist doch kein Bilderbuch, es geht um den Text.«
»Aber die Bildchen sind total niedlich! Da bekommen die Lesenden gleich gute Laune.«
»Meine Bücher sind nicht niedlich! Außerdem ist es nicht unbedingt das vorrangige Ziel einer Dark Romance, gute Laune zu verbreiten.«
* Eva schmollt mal wieder *
»Eva, wenn du mir wirklich helfen willst – die Szene mit der Katze kommt nicht so gut an. Was mache ich denn da?«
»Ein süßes Katzenbildchen als Kapitelzierde würde natürlich helfen. Ja, ja, schon gut Lu, ich hab’ nix gesagt. Welches Kapitel war das nochmal … ah ja. Kein Problem. Wir lassen das mit der Tierquälerei einfach weg und bauen ein lustiges Missverständnis ein. Rutsch mal!«
»Ich kann nicht glauben, dass ich das zulasse … wo ist der Prosecco, Eva?«
»Na, hier! Prost Lu!«
»Prost Eva.«

🥂