Eva leidet unter einem schlimmen Fall von Adjektiveritis. Ein Glück, dass Lucia zur Stelle ist und die ersten Kapitel direkt umschreibt …

»Lu?! Was hast du mit meinem nächsten Buch gemacht?«
»Ich habe weitergeschrieben, habe ich dir doch gesagt.«
»Aber … da stimmt was nicht! Das Manuskript hat jetzt 194 Wörter weniger als zuvor!«
»Das waren alles Adjektive. Die habe ich gelöscht.«
»Wie jetzt, gelöscht? Was hast du getan, Lucia?«
»Die waren überflüssig. Da stand so etwas wie … die außerordentlichsten, tiefblauen Augen, die ihn an zwei einsame, unergründliche Gebirgsseen in unberührter Natur erinnerten … Also wirklich Eva, das ist ein schlimmer Fall von Adjektiveritis. Tiefblaue Augen hätte es auch getan.«
»Neiiiin! Schreib das alles wieder hin.«
»Ich denke doch gar nicht daran.«
»Aber … das ist eigentlich meine Geschichte. Ich bestimme!«
»Moment mal. Ich habe schon versprochen, dass niemand gefoltert oder erschossen wird, das muss doch wohl reichen.«
»Na toll. So stellt sich Lucia Romantik vor: Niemand wird umgelegt oder misshandelt. Bist du dir sicher, dass wir ein und dieselbe Person sind?«
»Meistens schon. Aber, Eva, was das mit dem niemand wird misshandelt angeht … Ich habe da eine Szene eingefügt …«
»O nein. Will ich das wirklich wissen?«
»Vielleicht trinkst du erstmal einen Schluck Prosecco.«
»O Gott, gib mir gleich die ganze Flasche!«
»Hier. Prost, Eva!«
»Prost Lu!«
🍾