Eva und Lucia stehen auf verlorenen Pisten … oder im vielleicht doch im Nebel?!

 »He, Lucia, was machst du da? Das sieht verdächtig nach meiner Räucherschale aus! Warum fragst du nicht, bevor du dir was von mir ausleihst?«
»Geh zur Seite, Eva, das ist ein Notfall.«
»Ein Notfall, den man mit einer Räucherschale beheben muss?! … Moment mal, Stopp! Lucia, lass das! Wenn du das anzündest, werden wir ganz sicher einen Notfall haben. Das Räucherwerk muss man mit einem Teelöffel dosieren und nicht mit der Schöpfkelle!«
»Ach so? Ich dachte, viel hilft viel. Ich wollte das Haus ausräuchern.«
»Okay, wer bist du und was hast du mit meiner Schwester Lucia gemacht? Die wollte nämlich nicht mal einen Geldbaum ins Eck stellen …«
»Aber ich muss etwas unternehmen! Ich glaube, wir sind verflucht! Nachdem ich trotz aller Widrigkeiten ein Buch fertiggeschrieben habe, stelle ich jetzt fest, dass es voller Tippfehler ist. Schau, da steht: ›Wir stehen auf verlorenem Pisten!‹ Und das ist nicht der einzige Mist, den ich gefunden habe … so kann ich nicht veröffentlichen.«
* Eva hält sich mit beiden Händen den Mund zu *
»Eva! Ich sehe genau, dass du kicherst!«
»Tut mir leid, aber ich finde das saukomisch!«
* Lucia schmollt *
»Ach, komm schon. Wir stehen nicht auf verlorenem Posten! Du weißt genau, dass uns viele liebe Menschen ihre Hilfe angeboten haben. Dann ziehen wir eben erst um und veröffentlichen dann. Mit deinem Buch ist es ja nicht wie mit Prosecco, das wird nicht schlecht.«
»Prosecco kann schlecht werden?!«
»Und ob! Das kann ganz schnell gehen.«
»Dann … trinken wir ihn lieber aus. Alles andere wäre ja Verschwendung.«
»Sehe ich auch so. Prost Lu!«
»Prost Eva!«
🥂