Eva und Lucia begeben sich auf Recherchereise nach London – oder vielleicht doch nicht?

»Eva, was machst du da?«
»Ich buche eine Reise nach London für uns!«
»Äh …?«
»Na ja, ich habe angefangen, dein Buch zu lesen, und es spielt in London! Da war vom Hyde Park die Rede, der Tower Bridge und Big Ben … und da dachte ich eben, wir fahren hin und, hm …«
»… und was, Eva? Schauen nach, ob die Tower Bridge noch steht? Ich bin sicher, es würde in der Zeitung stehen, wenn das Ding einstürzt.«
»Also wirklich Lu, das ist nicht witzig!«
»Okay, okay. Aber mal ganz abgesehen davon, dass man Standorte lieber recherchiert, bevor man mit dem Schreiben beginnt: Es ist durchaus okay, die Lesenden in eine Welt zu entführen, die man nicht so gut wie seine Heimatstadt kennt. Dafür gibt es ja Dokumentationen, Reiseblogs, Urlaubserinnerungen …«
»Ja, ja, schon gut. Ich dachte halt, wir könnten mal was zusammen unternehmen. So eine gemeinsame Recherche ist sicher lustig.«
»Weißt du was, ich verrate dir etwas: Eine Szene spielt auch in Isny. Wir könnten in die Stadt gehen und ich zeige dir, wo.«
»Ui ja!«
»Wenn wir schon mal da sind, können wir auch noch im Café Hello my Deer vorbeischauen …«
»… und einen Prosecco trinken!«
»Genau das, Eva. Los geht’s!«
»Los geht’s, Lu!«
🥂