Namensfindung à la Eva und Lucia … oder auch, welcher Protagonist gehört wem?

»Lucia, was machst du für ein Gesicht? Okay, dein Buch hatte einen etwas holperigen Start, aber wir haben doch schon so tolles Feedback bekommen … jetzt lächle doch mal!«
»Ja, das freut mich ja auch sehr … deswegen würde ich auch gerne ein neues Projekt beginnen …«
»Und das machst du nicht, weil …?«
»Ich brauche einen Namen für den Protagonisten, aber mir fällt keiner ein, der zu ihm passt.«
»Schau doch auf dieser Seite, auf der werdende Eltern immer gucken, wenn sie einen Namen für den Nachwuchs suchen.«
»Und bekomme dann wochenlang auf Werbung für Babywindeln angezeigt, oder was? Danke Eva, aber nein Danke.«
»Ah, ich habe eh eine bessere Idee. Hier schau, ein Zufallsgenerator spuckt irgendwelche Buchstaben aus … das machen wir ein paar Mal, und schon ist dein Prota nicht mehr namenlos … Moment … so, fertig. Quimblaros. Das ist doch cool, oder?«
»Eva! Das hört sich an wie eine ansteckende Krankheit und nicht wie ein Name.«
»Also wirklich Lu, du bist heute aber mit gar nix zufrieden. Aber bitte, wenn dir das zu abgefahren ist, nenn ihn halt Erhard.«
»So hieß unser Opa!«
»Ich mochte Opa!«
* Lucia seufzt *
»Ich weiß auch gar nicht, was du dich so anstellst, Lu. Ich schreibe auch etwas, und der Prota heißt Noah. Wusste ich sofort.«
»Noah …«
»O nein, Lucia, Noah gehört mir!«
»Schau mal Eva, ich habe einen leckeren Prosecco hier …«
»Ich bin nicht bestechlich! Noah kriegst du nicht!«
»Jetzt trink erst mal einen Schluck. Prost Eva!«
»Pah, probier’s gar nicht erst. Dich trinke ich immer noch unter den Tisch. Prost Lu.«

🥂