Während sich in der restlichen Welt alles um den Osterhasen dreht, feiern Eva und Lucia den Tag des Einhorns. 

»Lu! In der Zeitung steht, dass in den USA heute Tag des Einhorns ist! Einhörner gefallen mir viel besser als Osterhasen, wollen wir mitfeiern?«
* Lucia brummt unbestimmt *
»Dazu brauchen wir natürlich unser Plüsch-Einhorn, wo is’n das, Lu?«
»Das habe ich schon eingepackt … warte mal … das müsste in Kiste K-27/2 sein.«
»Lucia, du hast jetzt nicht ernsthaft eine Excel-Liste für die Umzugskartons angelegt, oder?«
»Offenbar nicht ganz unberechtigt, nachdem du bereits etwas auspacken willst, obwohl noch keine einzige Kiste in der neuen Wohnung steht, Eva.«
»Das kann doch nicht wahr sein! Das glaubt mir kein Mensch, dass wir ein und dieselbe Person sind …äh, Lucia! Das ist ja eine Kiste, die in den Keller kommt! Du willst doch nicht ernsthaft das Plüsch-Einhorn in den Keller verbannen?!«
»Eva, Einhörner sind out. Ich weiß, das würde ganz gut passen, da das Einhorn ja lange als Symbol queerer Menschen galt und Jasper da eindeutig dazugehört – aber inzwischen sind diese ganze Einhorn-Tassen, -shirts und -sprüche doch mehr Kitsch und Kommerz als symbolträchtig. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Einhorn auf unserem Sofa sitzen möchte.«
»Hm. Du Lu … ich habe da erst was gelesen … queere ukrainische Soldaten haben sich ein Einhornsymbol auf die Uniform genäht. Als Zeichen, dass sie für ihr Land und gegen Homophobie kämpfen …«
»Oh.«
»Mhm.«
* Lucia räuspert sich *
»Na komm, gib’ das Einhorn her, Eva. Ich stecke es in Kiste WZ-11/4, okay?«
»Mhm.«
* betretenes Schweigen *
»Eva? Die Kurve zu einem Gag, der damit endet, dass wir einen Prosecco trinken, kriegen wir heute nicht mehr, oder?«
»Ich glaube eher nicht – aber auf Einhörner anstoßen können wir trotzdem.«
»Und auf den Frieden.«
»Aber sowas von. Prost Lu!«
»Prost Eva!«
🥂