Eva und Lucia haben endlich den Umzug hinter sich gebracht, und schauen ein bisschen neidisch nach Leipzig zur Buchmesse.

»So, das war der letzte Karton! Gib’s zu Eva, meine Listen waren total sinnvoll. Jetzt können wir wieder schreiben, Kaffee kochen und dabei auch noch den Ausblick auf den Kurpark genießen …«
»Mhm.«
»Was ist los, Eva? Freust du dich nicht?«
»Doch schooooon … aber dafür haben wir die Buchmesse verpasst, das finde ich echt schade.«
»Was soll schade daran sein? Dass wir nicht in einem schuhkartongroßen Hotelzimmer übernachten müssen? Oder dass wir uns nicht durch überfüllte Gänge drängen und die Menschen nicht finden, mit denen wir uns treffen wollten? Oder dass wir keine völlig überteuerten Getränke kaufen müssen, nachdem wir stundenlang dafür angestanden sind?«
»Das ist doch mal wieder typisch Lu! Es geht doch um die Bücher! Und die Messehallen sind deshalb so voll, weil es so viele Menschen gibt, die Bücher lieben. Auf der Buchmesse ist so viel zu entdecken, eine bessere Inspiration gibt es doch kaum.«
»Ich meine mich zu erinnern, dass du vor allem Bücher entdeckst, die du unbedingt haben willst, Eva. Und am Ende bist du traurig, weil wir uns all den Lesestoff weder leisten, noch wegtragen können.«
»Hm. Ich dachte, zum Trost stöberst du ein bisschen mit mir in unserem Lieblings-Online-Buchladen … Buchmesse hin oder her, wir brauchen mehr Bücher!«
* Lucia seufzt *
»Na gut. Aber nur, weil wir die hoffentlich so bald nicht mehr in Kisten packen müssen.«
»Super! Ich wünsche mir …«
»Stopp! Wenn du wieder mit deinen zuckersüßen Happy-End-Büchern anfängst, brauche ich vorher …«
»… einen Prosecco.«
»Einen Prosecco!«
»Na gut. Wenn’s hilft … Prost Lu!«
»Prost Eva.«
🥂